Maximilian Moser - Über mich meine Philosophie und meine Arbeit - MaximilianMoser.com

Direkt zum Seiteninhalt
me
Maximilian Moser
Künstler | Illustrator | Designer

 ★ 1980 Starnberg  
  • Abitur LK Kunst 2002 Kemphenhausen
  • Studium Kommunikationsdesign FH München 2006
Über Mich
Mit 20 Jahren Erfahrung in Malerei und Zeichnung sehe ich meine Wurzeln im traditionellen Kunsthandwerk. Dort habe ich in autodidaktischer Form den klassischen Weg eines jahrelangen Studiums der Anatomie von Mensch und Landschaft durch realistische Zeichnungen verfolgt. Dieses Wissen bildet seither meine Basis für mein Schaffen als Maler und Designer. Ich bin ein Allrounder der in vielen kreativen Bereichen Erfahrung gesammmelt hat. Film und Fernsehen, Werbung, freischaffende Kunst so wie Auftragsarbeiten.
Meine Philosophie
Meine Herangehensweise ist daher immer eine handwerklich künstlerische. Es ist mir wichtig einen Bezug zur Materie herzustellen. Greifbare Attribute wie Farbpigmente, Leinwand und Pinselstrich, die in der Malerei stets vorhanden sind, möchte ich unabhängig vom Medium in meinen Projekten transportieren.
me
Traditionelle Malerei

In den ersten Zehn Jahren meiner künstlerischen Laufbahn habe ich ausschließlich monochromatische Studien angefertigt. Nach erlangen eines gut fundierten Verständnis von Licht und Form wandte ich mich der Malerei zu. Aquarell als schwer kontrollierbare Technik, die einen eigenen Willen hat, bietet meiner akribischen Art zu zeichnen stets einen guten Kontrast und wurde deshalb für Jahre zu meinem Medium der Wahl.

Heute wo ich vermehrt mit Acryl Farben male, gründet sich meine Arbeitsweise immer noch auf die Aquarelltechnik und ihre Stärke, Lichtstimmungen mit spielerischer Leichtigkeit einzufangen. Die Acryltechnik eignet sich perfekt einen vom Aquarell geprägten Stil in vielen halb-transparenten Schichten auf Leinwand zu bringen.

Inhaltlich fanden sich in meinen Bildern kreative Portraits mit Einflüssen aus street und comic art, urbane Szenen, denen dann impressionistische Landschaftsmotive folgten.

me
Was mich bewegt...

Ich erhalte meine Inspiration aus dem täglichen Leben. Mit einem steten Auge für interessante Motive, finde ich gerade im Alltag immer wieder Szenen die ich mit meiner Kamera festhalte. Des weiteren mache ich Kurz-trips in Landschaften und Städte und schieße hunderte von Fotos die ich dann zuhause in meinem Studio als Referenz verwende.

Künstlerische Arbeit verändert die Auffassungsgabe, auf eine Art und Weise die es ermöglicht kleine Dinge zu sehen die die meisten übergehen. Mir war es immer wichtig den Betrachter in eine Welt zu entführen in der die Zeit fast stehen geblieben ist, einem "deja vu" ähnlichen Zustand.
anatomy
Zurück zum Seiteninhalt